Menschen

Die Natur ist gewaltig!
Die Architektur überwältigend!
Die Wissenschaft faszinierend!
Die Fotografie hat viele Einsatzgebiete ...

ABER => Jeder Mensch ist einzigartig und dabei auch noch zu jedem Zeitpunkt seines Lebens wieder anders!
Diese einzigartigen Momente einzufangen, finde ich erstrebenswert.

Von der Geburt an ein Individuum, das als Kind mehr und mehr von sich zeigt, seinen wahren Durchbruch als Jugendlicher hat und als Erwachsener noch reift.
So viele bemerkenswerte Stationen gibt es, die es verdient haben festgehalten zu werden, dass man nicht umhin kann es auch selbst zu versuchen. Die Smarthandys helfen uns dabei; mit ihren eingebauten Kameras und Apps lässt sich schon sehr viel erreichen. Doch erst Geduld, Erfahrung mit Technik und im Umgang mit Menschen machen aus alltäglichen Schnappschüssen kleine Kunstwerke, die auch noch nach vielen Jahren immer wieder erfreuen. Es ist das Schöne in der Welt, das es gilt festzuhalten!


Meine Liebe zur Technik begann bereits im Kindesalter. Bereits 1980 bekam ich als Zehnjähriger meinen ersten Computer. Von diesem Tag an waren Computer und ich unzertrennlich. Nach der Matura begann ich mich für Fotographie zu interessieren und führte meine ersten Experimente mit einer analogen Spiegelreflexkamera von Canon und einem S/W Labor durch.
Meine berufliche Laufbahn bei einem der ersten Internetprovider Österreichs, dann als selbständiger EDV Trainer, sowie meine Tätigkeit an der Universität Wien brachten mich zunächst von meinem künstlerischen Weg ab. Schließlich brach aber die Leidenschaft für Fotografie wieder durch. Meine EDV Kenntnisse konnte ich hervorragend nutzen, da sich nun die gesamte Fotografie im digitalen Workflow erledigen lässt. Die Technik ist aber nur ein marginaler Teil meines künstlerischen Bestrebens, den besonderen Augenblick zu erhaschen. Der inzwischen philosophisch und psychologisch geschulte und vor allem gereifte Blick sind wesentlich essentiellere Bestandteile in der Verbindung zwischen Mensch und Kunst.
Das ist mein Ansatz als künstlerischer Fotograf.

Kontakt:
www.janousek.at
michael (at) janousek . at